Informationen des Kultusministeriums

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.
  1. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erinnert in seiner Adventsansprache noch einmal an all seine Begegnungen mit den Menschen, die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Freistaat Bayern maßgeblich prägen. Für ihr großes Engagement drückt er seinen Respekt und Dank aus. Video hier ansehen!
  2. Bayern liegt bei den Ausgaben für öffentliche Schulen pro Schüler im Jahr deutlich über dem Bundesdurchschnitt und auch die bayerischen Lehrkräfte werden im bundesweiten Vergleich sehr gut bezahlt. Dies belegt der Bildungsfinanzbericht 2017 des Statistischen Bundesamtes. Mit dem Bildungspaket "Stark machen!" setzt der Freistaat diesen eingeschlagenen Weg fort.
  3. Bestmögliche Vorbereitung auf die digitale Welt: Im Rahmen des Schulversuchs "Digitale Schule 2020" erarbeiten Schulen hochwertige Konzepte für das digitale Lernen. Nun wurden zwölf neue Netzwerkschulen sowie weitere Projekte der Stiftung Bildungspakt präsentiert.
  4. Wie Mathematik besser vermittelt wird, die Berufsaufbauschule als Tor der tausend Möglichkeiten und eine Anti-Rauch-Offensive: All diese Themen und noch mehr behandelt die sechste Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1975. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.
  5. Vom 07. bis 13. März 2018 öffnet die Internationale Handwerksmesse auf dem Messegelände München wieder ihre Pforten. Und auch dieses Mal gibt es nicht nur Neues für gestandene Gesellen und Meister ihres Fachs.
  6. Bayerns Schulen fit für die Zukunft machen: Das ist das Ziel des Bildungspakets "Stark machen!" Wie dies in den einzelnen Regionen konkret erfolgen soll und die Schulen vor Ort gestärkt werden, wird nun in allen Regierungsbezirken vorgestellt.
  7. Schüler stark machen in Naturwissenschaften und Technik - das ist das Ziel der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Für ihren Einsatz in diesem Bereich erhielten 96 Schulen aus ganz Bayern die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Erstmals gab es in diesem Jahr auch Ehrungen für besonderes Engagement bei der Digitalen Bildung.
  8. Positives Schulklima und vertrauensvoller Austausch: Schule & wir hat sich umgehört, wie Eltern sich ins Schulleben einbringen. Erfahren Sie mehr über die positive Wirkung einer gelungenen Partnerschaft von Schule und Elternhaus. Lesen Sie außerdem, was der Autor Paul Maar sich zum 80. Geburtstag wünscht und wovon Felix Neureuther mit 16 geträumt hat.
  9. Wo steht Bayern? Zum Jubiläumsjahr 2018 sind die Bürgerinnen und Bürger in Bayern dazu aufgerufen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Im Dialog mit Ihnen will die bayerische Staatsregierung die Zukunft Bayerns gestalten. Machen Sie mit!
  10. Versteckte Geschichte(n) finden: Der neue Kalender der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit beleuchtet 200 Jahre bayerischer Geschichte. Die in den Bildern versteckten QR-Codes führen den Leser zu zusätzlichen Informationen und Materialien.

Heinrich-von-Buz Realschule

Staatliche Realschule Augsburg II
Eschenhofstr. 5
86154 Augsburg

zum Routenplaner >

 

Tel.: (0821) 32 41 84 20
Fax: (0821) 32 41 84 25
hvb-rs2.stadt@augsburg.de

brnisbschulberatungstaatswappen

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!